3.2.1 Erziehen und Beraten

Einleitender Text zum Thema und kurze Hinleitung zum weiteren Aufbau bzw. zur Verortung der Aufgaben im Unterpunkt „Erziehen und Beraten“, inhaltlich denkbar z.B. in folgende Richtung:

Kompetenzbeispiele Erziehen:
  • Konfliktfähigkeit: „kann Konflikte – insbesondere im Zusammenhang mit dem Durchsetzen von Regeln für Schülerinnen und Schüler benennen, Grenzen ziehen und gemeinsam angemessene Lösungswege entwickeln“.
  • Veranwortungsfähigkeit: „übernimmt Verantwortung für ein wertschätzendes Sozialklima und für die Gruppen- und Lehrprozesse“
  • Klarheit über die eigene Rolle: „bietet rollenbewusst unterschiedliche pädagogische Beziehungen an und gestaltet sie“.
Kompetenzbeispiele Beraten:
  • Kommunikationsfähigkeit: „vereinbart Kommunikationsregeln im Umgang mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und außerschulischen Partnern und Partnerinnen und wendet sie an“
  • Kooperationsfähigkeit: „ist bereit und in der Lage, mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern – Eltern und Familien, schulischen und außerschulischen Einrichtungen – zusammenzuarbeiten und sich mit außerschulischen Lernorten und Einrichtungen zu vernetzen“

Zitiert wurde hier aus dem „Referenzrahmen für die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst“ des LI, Stand 05.2014, S. 3 (LI_Brief_sw – download-pdf-referenzrahmen-stand-mai-2014.pdf ):


Aufgabe Erziehen

Text zur Einbettung der folgenden Präsentation

 

Aufgabe Beraten

Text zur Einbettung der folgenden Präsentation verschiedener Beratungssituationen

Sie haben nun einige Situationen kennengelernt, in denen Lehrer*innen beratend tätig werden. Und natürlich ergeben sich im Laufe einer Arbeitswoche viele weitere Momente, in denen Lehrkäfte ihre kommunikativen Fähigkeiten einsetzen, um sich mit anderen abzusprechen, moderierend in Konfliktsituationen einzugreifen oder auch Entscheidungsprozesse helfend zu unterstützen.

Überlegen Sie: Wie schätzen Sie Ihre eigene Kommunikationsfähigkeit ein? Haben Sie z.B. Freude, daran mit anderen Menschen in Kontakt zu treten? Was fällt Ihnen leicht in der Kommunikation mit anderen, wo haben Sie dabei Schwierigkeiten?

Aufgabe Klassenmanagement

Wenn Kommunikation der Schlüssel zum Umgang mit Menschen generell ist, dann ist die Fähigkeit zur Gestaltung eines gelingenden Umgangs mit Gruppen ein weiteres A und O des Lehrerberufs. Ähnlich wie die Geschäftsführerin eines börsennotierten Unternehmen ihr Team entlang der Unternehmensziele durch die beruflichen Herausforderungen manövriert, navigiert die Lehrkraft ihre Schüler*innen durch den Unterricht und die gesamte Schulzeit hindurch. In beiden Positionen braucht es manageriale Fähigkeiten, um Prozesse gestalten und steuern und Beteiligte dafür gewinnen und begeistern zu können. Anhand der folgenden Ausführungen lernen Sie Elemente kennen, die zu einem gelingenenden Kassenmanagement beitragen:


Ausleitung: Nötig?

Im Ja-Falle: Kurzes Resümee und optionales Reflexionsangebot