6.0 Berufsbild

Der Beruf der Lehrerin/des Lehrers ist ein anspruchsvoller Beruf. Das liegt insbesondere daran, dass Lehrer*innen für die Bildung und Erziehung von jungen Menschen zuständig sind und damit eine große persönliche Verantwortung für die individuelle Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler übernehmen. Ihre Aufgabe ist es, Kindern und Jugendlichen Wissen zu vermitteln und sie zu befähigen, sich in der Welt orientieren und ihre eigenen Biographien bestmöglich gestalten zu können. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, die die Gesellschaft an Lehrer*innen stellt.

Schüler, Eltern, Arbeitgeber, Politiker und die Vertreter weiterer gesellschaftlicher Gruppen haben vielfältige und oftmals sehr unterschiedliche Interessen und damit auch Vorstellungen davon, was genau Lehrer leisten und wie sie diese Aufgaben konkret umsetzen sollen. In den Anforderungen an das Berufsbild und die Ausbildung von Lehrer*innen spiegeln sich somit auch immer die gesellschaftlichen Verhältnisse wider, denn hier wird verhandelt, was wir der nächsten Generation an Wissen vermitteln wollen und auf welche Art und Weise wir es den Schüler*innen beibringen.

Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Lehrkräfte brauchen, um die komplexen Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltags zu meistern, erwerben sie während des Studiums und im Vorbereitungsdienst. Klarheit bezüglich der eigenen beruflichen Rolle und vielfältige Kompetenzen helfen Lehrer*innen dabei, ihre Aufgaben vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Heterogenität in einer digitalisierten Welt wahrzunehmen. Auf den folgenden Seiten dieses Menüpunkts können Sie sich vertiefend mit diesen vier Themenbereichen befassen und dabei überlegen, wie Sie jeweils dazu stehen.

Bevor Sie sich gleich näher mit diesen vier Themenbereichen befassen, nehmen Sie sich doch einmal kurz Zeit und überlegen Sie:

  • Warum möchten Sie Lehrer*in werden? Erinnern Sie sich daran, wann bzw. wie die Idee für diesen Berufswunsch entstanden ist?

Lehrer*innenrolle

Kompetenzen

Heterogenität

Digitalisierung